Ich liebe die Strandspiele mit meinen Menschen: Ich bin gerne im Meer. Aber ich bin nicht gerne nass. Deshalb renne ich mich trocken. Am liebsten stecke ich meine Nase tief in den Tang und Sand. Dann lasse ich mich fallen und wälze mich, bis ich die Sandkörner überall spüre. Herrlich.

Das Spiel heißt aber jetzt: Wer hat sein Handtuch am ordentlichsten ausgebreitet? Ein kurzer Blick genügt! Ich stürze mich genau darauf, zerre daran herum, buddel ordentlich Sand auf das Handtuch und lasse mich mit einem langen Seufzer nieder. Ich weiß genau, was jetzt kommt, denn meine Menschen reagieren immer, aber auch immer gleich: „Ach Sammy“, rufen sie langgezogen und scheuchen mich weg. Unpassend! „Dahin! Dahin, Sammy!“ Der Mensch zeigt mit langem Finger unter den Sonnenschirm. Aber da wollte ich ja gar nicht hin. Ich warte trotzdem auf diesem „Dahin-Platz“, weil sie dann gleich stolz sagt: „Guckt mal, wie gut Sammy hört!“ Haha! Mein Spiel ist nicht zu Ende.

Ich weiß genau, was kommt: Handtuch wird ausgeschüttelt. Ordentlich hingelegt. Einer der Menschen legt sich drauf. Womöglich mit Buch. Langweilig. Er guckt mich an. Ich gucke zurück. Harmlos. Und ich kann sehr harmlos gucken. Manchmal lege ich meine Schnauze in den Sand. Sobald sich der Mensch entspannen möchte, komme ich: Langsam schleiche ich näher und dann: Schütteln! Der Sand muss doch noch raus! Ich muss doch noch trocken werden. Da solltet ihr mal das Gekreische hören! „Ach Sammy!“ – in den lautesten Tonlagen. Herrlich. Dann wieder: Handtuch wird ausgeschüttelt. Manchmal tunkt der Mensch nochmal im Meer unter, um sich den Sand abzuwaschen. Dann legt er sich wieder aufs Handtuch. Ich bekomme sogar ein Leckerchen hingelegt. Unter den Sonnenschirm auf meinen „Dahin-Platz“. Und dann – ihr ahnt es: Anschleichen, schütteln, kreischen. Manchmal muss ich mich vorher nochmal richtig im Sand wälzen, damit der Effekt noch besser wird. Der Mensch lernt einfach nicht dazu.

Ein herrliches Spiel. Und so „doodlen“ wir (ich sage nie „dackeln“ – bin ich ja schließlich nicht) gemeinsam zum kleinen Bungalow. Da gibt’s sogar noch Gestrüpp. Herrlich zum Wälzen.



Teilen Sie diesen Beitrag!